Geändertes Testverfahren an Grundschulen

wie bereits seit gestern aus den Medien bekannt, wird die seit Anfang des Jahres praktizierte Teststrategie in den Grundschulen nun den aktuellen Erfordernissen und Möglichkeiten angepasst.

Die Labore sind weitgehend überlastet, so dass entschieden wurde, die Einzeltests (Rückstellproben) nicht mehr durchzuführen. Die Schulmail des Ministeriums mit den angepassten Handlungsanweisungen erhielten wir vergangene Nacht.

Damit gilt ab heute:

Im bekannten Rhythmus nehmen die Kinder zweimal in der Woche am Pooltest teil.

Die Poolauswertung soll bis zum Abend erfolgt sein und wird mir durch das Labor mitgeteilt. Sollte das Testergebnis des Pools negativ sein, hören Sie nichts von uns und die Kinder kommen am nächsten Tag wie gewohnt zum Unterricht.

Sollte das Testergebnis des Pools positiv sein, werden wir Sie in jedem Fall über den/die KlassenlehrerIn informieren.

Die Auflösung – also die Feststellung, welches Kind das positive Ergebnis ausgelöst hat – soll nun per Bürgertest oder per Schnelltest in den Schulen erfolgen.

Da unsere personellen Kapazitäten in diesen Zeiten auf unsicheren Beinen stehen und wir vermeiden möchten, dass positive Kinder gemeinsam mit anderen den Schulweg machen oder mit dem Bus fahren und die Schule betreten, bitten wir Sie dringlich, sollten Sie ein positives Poolergebnis erhalten, Ihr Kind per Bürgertest testen zu lassen. Im Falle eines negativen Ergebnisses kann Ihr Kind den Unterricht besuchen, und Sie geben den Nachweis einfach Ihrem Kind mit in die Schule. Im positiven Fall greift sofort die 10tägige Quarantäne (bzw. Verkürzungsmöglichkeit auf 7 Tage).

In Ausnahmefällen, wenn es Ihnen gar nicht möglich ist, einen Bürgertest mit Ihrem Kind zu machen, werden wir dann in der Schule den bekannten (Nasenstäbchen-) Schnelltest durchführen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und hoffe auf Ihr Verständnis.

Es ist damit zu rechnen, dass es auch in der nächsten Zeit immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Herzliche Grüße und alles Gute für die kommenden Wochen,

Die vollständige Schulmail können Sie einsehen unter: