Sommerferien-Projekte der OGS

Ferienwoche 1 zum Thema „Steinzeit“

Eine Woche lang setzten sich 64 Kinder mit und ohne OGS-Vertrag innerhalb eines außerschulischen Bildungsangebotes mit dem Thema Steinzeit auseinander und wurden zu anhand eines Einführungsfilmes, einer täglichen Vorlesegeschichte, Quizfragen und vielen kreativen Angeboten zu kleinen „Steinzeitexperten“, was ihnen am Ende der Woche auch durch eine Urkunde bescheinigt wurde.

Bericht zweite Ferienwoche:

„Kein Stein ist wie der andere“, das konnten auch 45 Kinder der Johann-Wallraf-Schule in Bornheim in der zweiten Ferienwoche innerhalb eines außerschulischen Bildungsprogramms für OGS- und Nicht-OGS-Kinder erfahren.

Die Woche stand unter dem Motto „Steine erzählen“ und die Kinder lernten unterschiedliche Gesteinsarten kennen, erfuhren einiges über den Abbau von Gesteinen und deren Bearbeitung und hatten das Gefühl, dass manche Steine so alt sind, dass sie wirklich Geschichten erzählen könnten.

Bericht dritte Ferienwoche:

Das außerschulische Bildungsprogramm der dritten Ferienwoche in der OGS der Johann-Wallraf-Schule stand unter dem Thema“ Rund um den Wald“.

Die Kinder lernten unterschiedliche Baumarten und Tiere des Waldes kennen.

Zwei Vormittage verbrachten die Kinder im Wald, wurden aber zuvor über die „Waldregeln“ und das richtige Verhalten im Wald aufgeklärt.

Vollständigen Bericht hier herunterladen!

Was ist die Summe aus 3 und 7?