Nachrichten September 2022

Liebe Eltern der Schulneulinge 2023/24,

die Erziehungsberechtigten, die ein Kind anmelden müssen oder wollen, sind eingeladen, zu einem 1. Informationsabend in die Johann-Wallraf-Schule zu kommen. Wir bitten, dass nur ein Elternteil pro Schulkind an der Veranstaltung teilnimmt und empfehlen Ihnen, während der Veranstaltung freiwillig eine Maske zu tragen.

 

Termin:                      Dienstag, den 27. September 2022 um 19.30 Uhr

Ort:                             Turnhalle der Johann-Wallraf-Schule

 

Das Schulspiel wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich in der Schule stattfinden.

Die Erzieher*innen der Kindergärten werden die Kinder an den entsprechenden Tagen (nach Absprache mit den Kindergärten) zu dem Schulspiel begleiten.

Aus diesem Grunde erhalten sie schon vorab mit dem Schreiben der Stadt Bornheim zur Schulanmeldung 2023/24 die Anmeldeformulare der Johann-Wallraf-Schule, KGS Bornheim. Unklarheiten und Fragen Ihrerseits können dann vor Ort noch geklärt werden.

Bitte bringen Sie zum Informationsabend folgende Unterlagen (ausgefüllt und unterschrieben) in einem geschlossenen Briefumschlag mit:

  • Original-Anmeldeschein
  • Anmeldeformular der Schule
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Nachweis der Masernimpfung
  • Foto Ihres Kindes

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme Ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weißkirchen

 

Ferienbericht erste Ferienwoche der Sommerferien

„Es war einmal…“ mit diesem Motto startete die erste Betreuungswoche in der OGS der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Eine Woche lang ging es rund um das Thema Märchen, wobei die drei Märchen „Hänsel und Gretel“, „Prinzessin auf der Erbse“ und „Rapunzel“ im Vordergrund standen.

Jeder Tag wurde mit einem Kamishibai- Theater zum jeweiligen Märchen eröffnet, bevor es dann in unterschiedliche Aktionsstationen ging.

Es wurde viel gebastelt und schöne Märchenspiele veranstaltet.

Der Ausflug in den Märchenwald in Altenberg war für alle Kinder ein Erlebnis. Der Besuch eines Spielplatzes, wo ein Picknick stattfand und ein Waffelessen rundete den Tag ab.

Zum Thema „Hänsel und Gretel verbrachten die Kinder einen Tag im Wald. Im Schatten der Bäume wurde gefrühstückt.

Im Wald wartete, zur Überraschung der Kinder, eine Märchenerzählerin auf die Kinder und erzählte verschiedene Waldmärchen und es wurden vielerlei themenbezogene Spiele gespielt.

Jede Märcheneinheit wurde mit einer Kreativaktion beendet, so dass die Kinder ein Hexenhaus zum Märchen Hänsel und Gretel gestalteten, einen Turm zum Märchen Rapunzel bastelten und aus unterschiedlichen Materialien wurde das Bett der „Prinzessin auf der Erbse“ interpretiert.

 

Ferienbericht zweite Ferienwoche:

Thema der Woche war „Upcycling und Umwelt“.

Schon im Vorfeld wurden unterschiedliche Materialien, wie Schuh- und Pappkartons jeglicher Art gesammelt. Ebenso Blechdosen, Joghurtbecher, Flaschenkorken, Korken, Käseschachteln und vieles mehr.

Aus diesen Materialien stellten die Kinder ihr Spielzeug her, da die „normalen“ und gewohnten Spielsachen „Urlaub machten“, das heißt, nicht zur Verfügung standen.

Die Fantasie der Kinder wurde sehr angeregt und es entstanden Spielhäuser, Murmelbahnen, Teelichterhalter, Ketten, Bilder im Schuhkartondeckel, Musikinstrumente und vieles mehr. Sogar eine kleine Band gründete sich und gab auf ihren „Instrumenten“ ein kleines Konzert.

Am ersten Tag wurden alle Kinder mit Müllsäcken, Zangen und Handschuhen, gestellt von der Stadt Bornheim, ausgerüstet und säuberten in unterschiedlichen Gruppen das Gelände rund um die Europaschule, den Bornheimer Bach, um die Stadtverwaltung und das AvH-Gymnasium. Vier große Müllsäcke voll wurden gesammelt. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und erstaunt, wieviel Müll sie innerhalb von zwei Stunden und auf diesem kurzen Weg gefunden haben.

Den Höhepunkt der Woche bildete auch der Ausflug zum Metabolon nach Lindlar, einer ehemaligen Mülldeponie. Heute ist sie ein Forschungs- und Innovationszentrum und beschäftigt sich mit Stoffumwandlung und Umwelttechnologien. Es ist ein Projekt des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands. Projekte wie „Wir haben nur eine Erde“ oder vom „Abfall zum Werkstoff“ machen Kinder deutlich, wie wichtig Müllvermeidung ist.

Dort mussten die Kinder eine Anhöhe mit 200 Stufen erklimmen, um innerhalb einer Führung die Biomüllsortieranlage zu besichtigen und mit Hilfe eines Stationenweges den „Müllkreislauf“ kennenzulernen. In Gruppen fand dann eine Müllsortier- Rallye statt, um die Verwertungskreisläufe zu erlernen.

Welchen extremen Gestank so viel Müll verursacht, erschreckte den einen oder anderen.

Entschädigt wurden die Kinder dadurch, dass sie auf einer 110 m langen Rutsche den Hügel, den sie zuvor erklommen hatten, wieder runterrutschen durften. Unten wartetet dann ein wunderschöner Spielplatz auf sie.

 

Ferienbericht der dritten Woche:

„Wilde Tiere im Zoo“, so hieß das Motto der dritte Betreuungswoche.

Mit Hilfe eines Films erhielten die Kinder am ersten Tag einen Einblick darüber, welche Tiere im Zoo leben, wie sich die Lebensweise der Tiere im Zoo  im Gegensatz zu ihren Herkunftsländern unterscheidet und erfuhren durch Geschichten, Rätsel und Tierbücher vieles über die Tiere.

Innerhalb eines ersten Bastelprojektes modellierten die Kinder danach unterschiedliche Tiere des Themenraumes. Jedes Kind suchte sich ein Tier seiner Wahl aus.

In einem weiteren Workshop wurden die entsprechenden Gehege der Tiere aus unterschiedlichen Materialien gebastelt.

Die nötigen Informationen dazu erhielten die Kinder durch unterschiedliches Anschauungsmaterial.

Durch den Ausflug in den Neuwieder Zoo und einer Führung dort zum Thema „Leise Pfoten, scharfe Zähne“ konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen vervollständigen und dadurch am nächsten Tag ihre erstellten Gehege und Tiere noch ergänzen, erweitern oder verschönern.

Zu jedem der Gehege fertigten die Kinder am nächsten Tag einen Steckbrief ihres Tieres an und alle Gehege wurden in einer kleinen Ausstellung gegenseitig vorgestellt und erklärt.

Viele großartige Spiele und ein selbstgestalteter Eisbecher beendeten eine schöne Ferienwoche.